Liebe Eltern der Grundschule St. Nikolaus Konz

Wir möchten Sie gerne über die Arbeit des Vereins der Freunde und Förderer der Grundschule St. Nikolaus Konz e.V. informieren und Sie für eine Unterstützung gewinnen.

Der Förderverein wurde 1999 gegründet und besteht zurzeit aus ca. 70 Mitgliedern.

Zweck des Fördervereins ist es, die Anliegen der Schule zu unterstützen. So kann der Förderverein auf eine große Anzahl von Aktivitäten hinweisen, die er bezuschusst bzw. finanziert hat und dies auch weiterhin will:

• Alle Kinder der Abschlussklassen erhalten seit Jahren einen Zuschuss zu ihren Fahrten.
  • Die Kinder der Klassen nehmen jedes Jahr an den Waldjugendspielen in Trassem teil. Hier stellt der Verein die Kosten für den Bus zur Verfügung.
  • Alle Klassen erhielten und erhalten jeweils 50 EUR zur Ergänzung ihrer Klassen-bücherei oder zur Anschaffung von Bastelmaterial für die Schüler/innen.
  • Unsere Schüler/innen werden im Umgang mit PCs unterrichtet. Die Einrichtung des Computerraumes im Werte von mehreren 1000 EUR wäre ohne den Förderverein nicht möglich gewesen. Der Verein unterstützt außerdem die laufende Erhaltung und Ergänzung.
  • Durch die Beteiligung des Fördervereins konnte vor einigen Jahren das Projekt „Schulhofumgestaltung“ realisiert werden.
  • Durch das Engagement des Fördervereins konnte die Lehr- und Lernküche unserer Schule komplett neu ausgestattet werden.
  • Satzungsgemäß werden auch bedürftige Schüler/innen bei Schulveranstaltungen, z.B. bei Klassenfahrten, Theaterbesuchen usw. finanziell unterstützt.
  • Dem Förderverein ist es außerdem zu verdanken, dass immer wieder Spielgeräte für die Pausen angeschafft werden können. Neben Bällen, Springseilen usw. ist eine große Tischtennisplatte und ein Fussballtor auf dem Schulhof bei den Kindern sehr beliebt.

Aber auch immer wiederkehrende Projekte im Kanon der Veranstaltungen eines Schuljahres werden vom Förderverein unterstützt bzw. mit ausgerichtet. Dabei sind z.B. die Schulfeste und der Empfang der Eltern der Schulneulinge zu Beginn eines jeden Schuljahres zu nennen.

Der Förderverein kann nur durch seine Mitglieder überleben. Deshalb werben wir auch um Ihre Unterstützung.

Unser Jahresbeitrag beträgt lediglich 12 EUR (mindestens).

Der Verein, die Schule und natürlich Ihre Kinder freuen sich auch über Spenden.

Ob Mitgliedsbeitrag oder Spende, alle Gelder kommen in vollem Umfang der Schule zugute, da der Vorstand seine Arbeit ehrenamtlich und ohne jegliche Aufwandsentschädigung leistet.

Mitglied kann jeder werden, der unsere Arbeit unterstützen möchte. Wir würden uns freuen, auch Sie als Mitglied begrüßen zu können. Bei Interesse füllen Sie einfach die Beitrittserklärung aus und geben diese im Sekretariat der Grundschule St. Nikolaus oder bei einem Vorstandsmitglied des Vereins ab.

Der Förderverein ist gemeinnützig, so dass sowohl Mitgliedsbeiträge als auch Spenden steuerlich absetzbar sind.

Neugierig geworden? Dann nehmen Sie Kontakt mit dem Förderverein auf oder

laden Sie sich die Beitrittserklärung (pdf-Datei, 56kB) herunter.

Vorstand (seit dem 17.01.2024)

1. Vorsitzende: Fr. Lisa Schmitz

2. Vorsitzende: Fr. Meike Howitz